„Abteilung Sieben“ – die Lehrer-Bigband am Regierungspräsidium Karlsruhe
 
Anlässlich der im Mai 2015 in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe veranstalteten Jazz-Workshops in der Musikakademie Kürnbach fanden sich zum ersten Mal Musikerinnen und Musiker aller Schularten zur Formation der neuen Lehrerbigband zusammen. 

Bigband
In einer dreitägigen Probenphase mit internationalen Dozenten aus dem Hochschulbereich und der aktuellen deutschen Jazzszene wurde der Grundstein des Repertoires gelegt. Zudem konnte mit Heinz Huber als langjährigem Konzertmanager der Camerata Köln ein Experte für die organisatorische Leitung der Bigband gewonnen werden.
So macht sich die Bigband zur Aufgabe, künstlerisch anspruchsvolle Literatur im Spannungsfeld von Jazz über Fusion bis zu moderner Musik zum Klingen zu bringen und hat bereits mehrere Künstler dafür gewonnen, Werke für diese Formation zu verfassen; damit wird sie dem eigenen Anspruch zur Kulturförderung und Kulturpflege gerecht.
 
Einen überwältigenden Zuschauerzuspruch und eine hervorragende Konzertkritik erfuhr die Band beim Konzert im Januar 2017, das in einer ungewöhnlicher Location – die Produktionshalle der Firma Hasbargen in Bruchsal und als Abschluss eines Workshops mit dem Berliner Trompeter Christian Meyers stattfand.
Auch das zweite Konzert im März 2018  in der Reihe "Wirtschaft und Kultur" wurde aufgrund der außergewöhnlichen Klänge dieser einzigartigen BigBand von allen Seiten als unvergesslich beschrieben. Der in Heidelberg lebende Kolumbianische Komponist Carlos Trujillo Mendez dirigierte u.a. seine eigens für diesen Abend geschriebene Kompositionen, der Ausnahme-Trompeter Ralph "Mosch" Himmler coachte zwei Tage die Formation in seiner spielfreudigen Art und beeindruckte am Abend mit kreativen solistischen Einlagen.

Die RP-Lehrerbigband gestaltet auf Anfrage feierliche Umrahmungen von Festakten und konzertante Auftritte vom Benefiz-Event bis zum Performance-Abend künstlerisch mit.
 
Bei Interesse und für Anfragen wenden Sie sich an die folgende Kontaktadresse:
Heinz R. Huber
Telefon: 07257 – 93 11 84
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




JUMP TO TOP